Fünf Möglichkeiten, wie eine automatisierte Schleifmaschine einen ROI erzielen kann
Ganz gleich, ob Sie die Automatisierung Ihrer Schleifmaschine in Betracht ziehen, um Ineffizienzen im Produktionsbetrieb zu beheben, ob Sie überlegen, mit Ihrem bestehenden Personal mehr Maschinen zu betreiben oder ob Sie die Kosten pro Teil senken wollen, um Kunden zu halten und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein – der Wert der Automatisierung kann schnell deutlich werden.
Nach Berechnungen, die auf Daten der Robotics Industries Association (RIA) basieren, werden durch die Installation eines 150.000 US-Dollar teuren UNITED GRINDING-Ladesystems und der dazugehörigen Werkzeuge für zwei Schichten pro Tag an fünf Tagen in der Woche anstelle eines Bedieners über 15 Jahre hinweg mehr als 1,5 Millionen US-Dollar an Arbeitskosten eingespart. Das Ladesystem kann innerhalb von 18 Monaten amortisiert werden
Sie können Ihre Zahlen in die Wirtschaftlichkeitsrechnung für Roboter der RIA erfassen und dabei Variablen verwenden, die speziell auf Ihre Situation zugeschnitten sind, um Ihren potenziellen ROI zu ermitteln.
Die Automatisierung des Schleifens bietet viele direkte und indirekte Vorteile. Hier sind fünf spezifische Möglichkeiten, wie eine automatisierte Schleifmaschine einen höheren ROI liefern kann.
1. Arbeitskosten: Reduzierung von häufig wiederkehrenden Tätigkeiten
Häufig werden Personalkosten unterbewertet und im Gegenzug die Kosten für Investitionen überbewertet. Aber die Rechnung kann vor allem dann aufgehen, wenn entsprechend qualifiziertes Personal schwer zu finden ist. Roboter übernehmen auch sich wiederholende und oft unsichere manuelle Aufgaben ohne das Risiko der geistigen Ermüdung – wie zum Beispiel das Be- und Entladen, Messen und Entgraten.
2. Humankapital: Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter für höherwertige Tätigkeiten
Deloitte geht davon aus, dass bis 2025 etwa 2 Millionen Arbeitsplätze in der verarbeitenden Industrie aufgrund der zunehmenden Qualifikationslücke unbesetzt bleiben werden. Die Automatisierung trägt dazu bei, dieses Risiko zu mindern, indem die Qualifikationen der vorhandenen Arbeitskräfte erweitert werden.
Zum Beispiel führt eine STUDER Rundschleifmaschine, die mit einem Beladesystem ausgestattet ist, über 90 Prozent der erforderlichen Arbeit pro Schicht selbständig aus. Das bedeutet, dass die Bediener mehrere Maschinen in der Produktionszelle beaufsichtigen können, was zusätzlichen Wert schafft.
Weitere Vorteile sind:
- Die Produktionsplanung richtet sich nach dem Bedarf für die einzelnen Lose und nicht danach, wie viele Mitarbeiter für das Beladen einer Maschine zur Verfügung stehen. So können beispielsweise besonders anspruchsvolle Lose während des Tages und stärker automatisierte Prozesse in der zweiten oder dritten Schicht ausgeführt werden.
- Jobrollen und Verantwortlichkeiten in der Robotik sind attraktiver für technikbegeisterte junge Leute. Sie können sich oft mit der sich entwickelnden 4.0-Industrie wachsen sehen.
3. Verbesserte Produktivität: Wiederholbare Präzision hat viele Auswirkungen
Das Geheimnis der Effizienz der Automatisierung liegt weniger in der Geschwindigkeit als vielmehr in Kontinuität und gleichbleibender Qualität. Die wiederholbare Präzision führt zu besserer Qualität, weniger Fehlern und erhöhter Verfügbarkeit. Dies senkt letztendlich die Kosten pro Teil.
Zahlreiche Innovationen bei Vision-Systemen, Strichkodierung und End-of-Arm-Roboter-Werkzeugbestückung sowie der automatische Werkzeug- und Scheibenwechsel spielen heute eine große Rolle bei der Optimierung von automatisierten HMLV-Prozessen. Mit einem effektiven Management von Greifern, Trays und Paletten lassen sich beispielsweise die Umrüstzeiten drastisch reduzieren.
4. Effizienz der Anwendung: Schnittstellen integrieren mit vielen Komponenten
Die Automatisierung des Schleifens beginnt mit der Prozessoptimierung und verhindert schleichende Prozessveränderungen, indem sie eine standardisierte und dennoch vielseitige und erweiterbare Plattform gewährleistet.
Viele UNITED GRINDING-Maschinen werden mit eingebauten Automatisierungsschnittstellen für ein Ladesystem, Portalroboter, Lösungen für die Beladung palettierter Teile, Messsysteme und mehr geliefert, um diese Art der Standardisierung angesichts der unterschiedlichen Bedürfnisse zu unterstützen.
Andere Effizienzpotenziale können mit Beschriften, Waschen, Entmagnetisieren, Entgraten, Messen, Laserherstellung, Umgreifen und mehr realisiert werden.
Und schließlich gehören zu den weiteren ROI-Treibern Materialeinsparungen durch weniger Ausschuss und die Integration mit ERP-, SCM- und MES-Software.
5. Auslastung der Anlage: Energieeffizienz, geringerer Platzbedarf
Moderne Automatisierungssysteme verbrauchen weniger Energie durch wenig Verlustwärme, minimalem Stromverbrauch und den Fokus auf kontrollierte und präzise Bewegungen.
Weitere Energieeinsparungen lassen sich durch geringere Leerlaufzeiten und geringere Heiz- und Beleuchtungskosten bei unbeaufsichtigter Produktion erzielen.
Durch den Einsatz von Ladern mit geringer Grundfläche, Portalladern oder zaunlosen Systemen kann der Platzbedarf von Fertigungszellen optimiert werden.
Die vielen Vorteile einer automatisierten Schleifmaschine, wenn es um den ROI geht
Die vielen Vorteile der Schleifautomatisierung summieren sich zu einem signifikanten ROI. Trotz höheren initialen Kosten rechnet sich ein Ladesystem sehr schnell.
Auf der Grundlage dieser Daten und der wachsenden Literatur über die Vorteile der Automatisierung für die Fertigung werden Betriebe, die automatisierte Schleifmaschinen einsetzen können, wettbewerbsfähiger und effizienter sein – unabhängig von Größe oder Branche.