Motion Blog

Leistung maximieren mit Schleifsoftware

Durch Schleifen lassen sich Ergebnisse erzielen, die mit anderen Methoden der Zerspanung und der Oberflächenbehandlung nicht erreicht werden können. Zur Erfüllung zunehmender Anforderungen bezüglich Präzision, Geschwindigkeit und komplexen Teilekonturen, spielen Schleifsoftware und Maschinenbetriebssysteme eine entscheidende Rolle. 

Schleifmaschinen sind auf ihre spezialisierten Betriebssysteme angewiesen, um die komplexen Prozesse zu steuern. Die Effizienz und Intuitivität der Software ist ein entscheidender Faktor für die Produktivität, insbesondere in Fertigungsumgebungen mit hohem Durchsatz bei geringen Stückzahlen.

Beim Rundschleifen wandelt das Softwaresystem die menschlichen Eingaben über eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) in Leistungsbefehle um und unterstützt, den Prozess so produktiv wie möglich zu gestalten. Damit Produktionsbetriebe von den Möglichkeiten modernster Technologie profitieren, hat STUDER die modulare Software StuderWIN und StuderSIM entwickelt.

StuderWIN

Die Software StuderWIN optimiert das Rundschleifen durch effizientes Einrichten und sorgt für eine kosteneffektive Produktion. Die einfache Bedienung führt zu effizienten Schleifprogrammen und reduziert die Einrichtzeiten mit einer Quick-Set-Funktion mit elektronischem Messtaster. Damit können Umrüstungen effizient durchgeführt werden, wobei Schleif- und Abrichtparameter auf das Werkstück abgestimmt sind. Das Teach-in-Verfahren führt dabei durch alle relevanten Programmierschritte direkt am Bildschirm.

Wie jede STUDER Schleifsoftware basiert StuderWIN auf der visuellen Programmiersprache StuderPictogramming. Die Bediener verwenden dabei ein charakteristisches Symbol, ein sogenanntes «Picto», welches sie am Bildschirm für Werkstückparameter, Zyklus und Unterroutine auswählen. Jede Schleifanwendung in der umfassenden STUDER Werkstattbibliothek hat ihr eigenes Picto.

Hat der Bediener das Programm zusammengestellt, führt StuderWIN die gewählten Zyklen zum Einrichten, zur Werkzeugdefinition und -verwaltung, für Korrekturen, zur Programmerstellung und zur Prozessvisualisierung aus. Damit erleichtert StuderWIN die Überprüfung wie auch die Analyse. Der Bediener hat die Wahl: Er kann StuderWIN mit oder ohne Touchscreen bedienen und die grafische Oberfläche auf PC-basierten Maschinensteuerungen oder einem Offline-Rechner aufrufen. Das Praktische an StuderWIN: Damit können Programme gründlich getestet und Simulationen durchgeführt werden, ohne dass Werkstücke dazu eingesetzt werden müssen.

Um die Qualität der Werkstücke zu gewährleisten, qualifizieren die Messfunktionen von StuderWIN die Teile vor und nach dem Schleifen. Sie führen In-Prozess-Messungen durch, die Parameteranpassungen in Echtzeit ohne Bedienereingriff automatisieren können. Das ermöglicht dem Bediener, gleichzeitig an anderen Maschine zu arbeiten.

StuderSIM

Das flexible und benutzerfreundliche Softwarepaket StuderSIM unterstützt alle Rundschleifoperationen, insbesondere das Innen- und Radiusschleifen. Die Software erzeugt komplexe simultane Schleifscheibenbewegungen mit Mehrkanalbetrieb und prozessbegleitender Neuberechnung. Mit gleichmässigem Scheibenverschleiss, maximierter Werkzeugstandzeit und minimalen Abrichtzyklen erzeugt das Paket ausserdem Oberflächengüten, die den Bedarf an Polierzyklen reduzieren oder sogar ganz eliminieren. Auf Maschinen mit mehreren Spindeln erleichtert StuderSIM Schrupp-, Halbschlicht- und Schlichtzyklen und somit kann ein komplettes Teil in einer einzigen Aufspannung hergestellt werden.

In den Parametereingabefenstern von StuderSIM sind grundlegende Zyklen, einschliesslich Plan-, Bohrungs-, Kegel- und Gewindeschleifen sowie Abrichten und Messen, definiert. Anhand einer Werkstückzeichnung kann der Bediener Werkstückdefinitionen ableiten, alle für das Schleifen erforderlichen Geometriedaten erzeugen und den Schleifprozess durch Simulation auf dem Maschinenbildschirm oder einem Offline-PC visuell überprüfen. All diese Möglichkeiten tragen zu kürzeren Programmierzeiten und höherer Wirtschaftlichkeit bei.

Erweiterungen und Integrationen

Der Schwerpunkt von STUDER auf modulare Betriebssysteme und Software macht es den Nutzern leicht, die Produktionsumgebung an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. StuderTechnology Integrated analysiert wichtige Prozessvariablen zur Ermittlung optimaler Schleifwerte, unterstützt kollisionserkennende Simulationsmodi und optimiert manuell erstellte Programme. StuderDress Integrated verwendet eine optimierte Anzahl von Abrichtvorgängen für das Re-Profilieren von einer Scheibenform A zu einer Scheibenform B in weniger als der Hälfte der üblichen Zeit. StuderForm Integrated und StuderFormHSM Integrated bearbeitet unrunde Teile, Kurven und Polygone, einschliesslich Hochgeschwindigkeits- und Serienproduktion.

Die modulare Software von STUDER macht es möglich, komplizierte Produktionsziele einfach zu erreichen. Mehr über die Software von STUDER erfahren Sie hier.

Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!