Methoden zum Schleifen von Triebwerkskomponenten
Hersteller in der Luft- und Raumfahrtindustrie wollen alle dasselbe: eine hohe Teilequalität und immer höhere Produktivität. Die Art und Weise, wie sie diese Ziele beim Flach- und Profilschleifen von Triebwerkskomponenten wie Laufschaufeln, Leitschaufeln und Deckbändern erreichen, ist oft unterschiedlich. Einige Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie wollen so viele Arbeitsgänge wie möglich auf einer einzigen Maschinenplattform durchführen. Dabei soll die Anzahl an erforderlichen Werkstückaufspannungen möglichst gering sein und einem hohen Automatisierungsgrad aufweisen. Andere bevorzugen mehrere Einzelprozess-Schleifsysteme, die weniger komplex, aber ebenso produktiv und präzise sind.
UNITED GRINDING hat verstanden, dass nicht alle Luft- und Raumfahrtbetriebe die gleichen Präferenzen hinsichtlich ihrer Herangehensweise an die Teileproduktion haben. Darum lautet unsere erste Frage an Hersteller, ob sie einen hohen Automatisierungsgrad für unbemannte Operationen oder einfache bemannte Maschinen einsetzen wollen, um ihre speziellen Fertigungsziele zu erreichen.
Verschiedene Fertigungsverfahren
Wünscht ein Betrieb mannlose Abläufe, erfordert dies komplexere Maschinen und Prozesse. Das bedeutet auch komplexeres Engineering und somit komplexere Technologien. Umgekehrt benötigen Hersteller, die einfachere Prozesse anstreben, auch einfachere Maschinen mit hohem Durchsatz und unkomplizierter Aufspannung sowie Programmierung.
Eine Anforderung bei beiden Fertigungsverfahren besteht darin, dass die betreffenden Werkstücke extrem teuer sind. Auch muss die Qualität des fertigen Bauteils sicher und reproduzierbar erreicht werden. Und schliesslich muss der Schleifprozess stabil und beherrschbar sein.
Dominierende Technologien
Bei der Herstellung von Laufschaufeln, Leitschaufeln und Deckbändern in der Luft- und Raumfahrt definieren wir zwei dominierende Technologien:
- CD-Kriechgangschleifen (Continuous Dress)
- Konventionelles Kriechgangschleifen.
Das CD-Schleifverfahren wurde speziell für die Turbinenindustrie entwickelt. Die Maschinen sind komplex. Das Verfahren kann in Bezug auf Verbrauchsmaterialien etwas kostspielig sein, da die Schleifscheiben, die kontinuierlich abgerichtet werden, schneller verschleissen. Das Verfahren ist jedoch äusserst zuverlässig und hochproduktiv, was dazu geführt hat, dass die CD-Technologie in der Luft- und Raumfahrtindustrie weit verbreitet ist, insbesondere in Betrieben mit hohem Automatisierungsgrad.
Aus diesem Grund sind die MÄGERLE MFP 50 und MÄGERLE MFP 51 sowie die BLOHM PROFIMAT MC 607 von UNITED GRINDING unter anderem mit folgenden Merkmalen ausgestattet:
- CD Abrichteinheiten
- 5-Achsen-Maschinen
- Scheiben- und Werkstückwechsel
- In-Prozess-Messung
Ein weiteres Plus dieser Maschinen ist die zusätzliche Möglichkeit zum Fräsen und Bohren. Sie besitzen ein Höchstmass an Multitasking-Effizienz und die Fähigkeit, Teile in einer einzigen Maschinenaufstellung komplett zu bearbeiten.
Für Produktionsbetriebe in der Luft- und Raumfahrtindustrie, die Teile mit hohem Durchsatz bearbeiten wollen, empfehlen wir die BLOHM PROFIMAT MT- und PLANOMAT HP-Schleifmaschinen. Beide sorgen für eine hohe Leistung, für aggressive Abtragsraten und Kugelumlaufspindeln mit Servoantrieben für höhere Zustellgeschwindigkeiten und Beschleunigungen. Die Tischgeschwindigkeiten erreichen bis zu 40 m/min. Auf diesen Maschinen werden häufig galvanisch belegte CBN-Schleifscheiben eingesetzt, die nicht abgerichtet werden müssen. Das macht zahlreiche Zusatzkomponenten wie Abrichteinheiten überflüssig. Das Schleichgangschleifen mit CBN-Scheiben wird vor allem für die Bearbeitung von Schaufeln in mehrachsigen Bearbeitungen eingesetzt.
Am Puls der Industrie bleiben
Ob einfach oder komplex, CD-Abrichten oder konventioneller Schleichgang. Die Maschinen von UNITED GRINDING verfügen über alle notwendigen Fähigkeiten und Zubehörteile, die für eine qualitativ hochwertige und leistungsstarke Produktion von Laufschaufeln, Leitschaufeln und Deckbändern erforderlich sind.
Künftig werden wir uns in der Luft- und Raumfahrt mit neu entwickelten Teilewerkstoffen auseinandersetzen müssen. Dies erfordert von uns eine enge Zusammenarbeit mit Herstellern in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Damit stellen wir sicher, dass diese immer über die beste Schleiftechnologie verfügen - und über einen bewährten Prozess, der speziell für ihre Teileanwendungen und Produktionsanforderungen entwickelt wurde.
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