Schleifmaschine steht still? 7 Dinge, die Sie einfach tun können, bevor Sie unser Customer Care Team rufen
Wenn eine Schleifmaschine ausfällt, ist es wichtig, sie so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen. Bei UNITED GRINDING setzt sich unser Customer Care Team dafür ein, dass Sie so produktiv wie möglich arbeiten können - sei es durch Schulungen, Wartung, Reparaturen oder andere Hilfestellungen.
Im Laufe der Zeit haben wir einige Tipps zur Selbsthilfe zusammengetragen, die Ihnen einfach helfen können, wenn Ihre Maschine stillsteht. Es lohnt sich, diese zu testen, bevor Sie sich an unser Customer Care Team wenden. Sie könnten viel Zeit ersparen.
1. Neustart
Klingt simpel, aber Sie glauben nicht, wie oft diese einfache Massnahme übersehen wird - und wie effektiv sie ist. Neuere CNC-Maschinen sind Windows-basiert und ein Neustart kann dazu führen, dass ein überlastetes System wieder einwandfrei arbeitet.
2. Überprüfen Sie den Schaltschrank
Es kommt vor, dass Sicherungen fliegen. Dieses Problem lässt sich möglicherweise schnell beheben, indem Sie die Sicherung im Sicherungskasten wieder einschalten. Wenn sie hält, können Sie wie gewohnt weiterarbeiten!
3. Denken Sie an die OEM Software
Es passiert gelegentlich, dass Maschinenbediener die FANUC-Steuerung auf der Maschine starten, jedoch nicht die OEM Software. Eine solche Software ist beispielsweise das von uns entwickelte TOOL STUDIO, das Sie auf allen WALTER-Maschinen finden. Wenn diese OEM Software nicht zusammen mit der FANUC-Steuerung gestartet wird, können Sie den vollen Funktionsumfang der Steuerung nicht nutzen, da einige Anwendungen nicht laufen.
Wenn Ihre Maschine schon ein paar Jahre älter ist, ist die Verknüpfung zum Desktop möglicherweise nicht mehr vorhanden. Vergewissern Sie sich also, dass, sobald FANUC läuft, auch unsere Software läuft.
4. Feedrate-Override-Schalter
Mit dem Feedrate-Override-Schalter können Sie die Schnittbewegungen auf der Maschine verlangsamen oder beschleunigen. Wenn der Schalter auf Null steht, steht auch Ihre Maschine.
5. Es gibt mehr als nur eine Not-Aus-Taste
Jeder kennt die grosse Not-Aus-Taste an der Maschine. Auf dem Handgerät gibt es eine ganze Reihe kleinerer Tasten und auch hier befindet sich eine Not-Aus-Taste. Vergewissern Sie sich, dass alle Not-Aus-Tasten gelöst sind.
6. Prüfen Sie alle mit Ihrer Maschine verbundenen Systeme
Beispielsweise die Kühlmittelanlage. Ist sie in Betrieb? Wenn nicht, ist hier vielleicht die Lösung für Ihr Problem zu finden.
7. Zurück auf das Maschinengehäuse
Dieser letzte Punkt betrifft die WALTER-Maschinen. Es kommt vor, dass nach einer Wartung die Druckentlastungsklappe auf dem Maschinengehäuse nicht ganz geschlossen wurde. Das führt dazu, dass der Mikroschalter nicht mehr funktioniert. Sobald dieses Problem behoben ist, läuft auch die Maschine wieder wie gewohnt.
Egal in welcher Situation, das Customer Care Team von UNITED GRINDING steht Ihnen gerne zur Seite. Unser Expertenteam unterstützt Sie bei Maschineninbetriebnahmen, Schulungen, Service, Reparaturen, Umbauten und Nachrüstungen.
Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!