Wie Sie die Effizienz Ihrer Rundschleifmaschinen steigern können
STUDER, der Spezialist für Rundschleifmaschinen in der UNITED GRINDING Group, stellt einige der präzisesten, zuverlässigsten und effizientesten Maschinen der Welt her. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Rundschleifmaschine noch weiter steigern können.
1. Die Nachrüstung mit automatischen Ladesystemen
Für Betriebe, die viele unterschiedliche Werkstücke in kleinen Stückzahlen bearbeiten, machen vollautomatische Roboter-Ladesysteme, die für hohe Stückzahlen ausgelegt sind, meist wenig Sinn. Aus diesem Grund hat STUDER den STUDER uniLoad, für die Universal-Aussenrundschleifmaschinen und den STUDER roboLoad für Radien-Innenrundschleifmaschinen entwickelt. Beide Systeme bieten eine Standard-Automation für einen grossen Teilebereich an und lassen ein schnelles Ein- und Umrichten von weniger als 15 Minuten zu.
Der uniLoad kann bei folgenden STUDER Maschinenmodellen einfach nachgerüstet werden: favorit, S33, S31; der roboLoad auf folgenden Maschinen: S121 Radius, S131 Radius, S141 Radius.
2. LaserControl
Bei der Effizienzsteigerung im Schleifprozess, geht es vor allem darum, Zeit zu sparen. Um dieses Ziel zu erreichen, geht STUDER beim Thema Automatisierung über das reine Be- und Entladen der Werkstücke hinaus. Denn auch andere gängige Prozesse lassen sich automatisieren und vereinfachen.
LaserControl ist ein Beispiel dafür. Es steht für maschinenintegrierte Laserprozessmesstechnik direkt in der Maschine, was Ihnen die Messung Ihrer Werkstücke im aufgespannten Zustand ermöglicht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Werkstücke nach Beenden des Schleifzyklus innerhalb der Toleranz liegen. Und das geschieht ohne manuellen Eingriff und ohne Ausspannen des Werkstücks. Das spart vor allem Zeit und reduziert ausserdem die Fehleranfälligkeit.
3. SmartJet® und Smart Cooling
Beim Thema der automatisierten Prozesseffizienz darf auch das Smart Cooling-Konzept mit den SmartJet®-Düsen nicht unerwähnt bleiben. Diese ermöglichen einen präzise positionierten und maschinengesteuerten Kühlmittelfluss zur Schleifscheibe. Diese präzise und nachhaltige Methode lässt sich schnell umrüsten und sorgt für einen konstanten Kühlmittelfluss zum Arbeitsbereich der Schleifscheibe. Dies gewährleistet eine optimale Positionierung und die bestmögliche Nutzung des Kühlmittels, ohne dass diese bei jeder Maschineneinrichtung manuell neu eingestellt werden muss.
4. Synchronreitstock
Ein weiterer wertvoller Effizienz-Tipp: Wenn Sie die Anzahl der Aufspannungen pro Teil reduzieren, können Sie in der gleichen Zeit mehr Werkstücke bearbeiten. Mit dem Synchronreitstock von STUDER können Sie die gesamte Länge eines Werkstücks in einer Aufspannung schleifen. Das bringt zusätzliche Flexibilität und Produktivität in den Prozess.
Sprechen Sie mit uns über Ihre Effizienz beim Rundschleifen
Ganz gleich, ob Sie Ihre bestehenden Anlagen optimieren oder neue Maschinen mit allen Raffinessen ausstatten wollen, um für die Zukunft gerüstet zu sein: Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.