Lernen auf der Höhe der Zeit
Eine zeitgemäße Vermittlung von Wissen und Nachwuchsförderung werden bei den Unternehmen der UNITED GRINDING Group immer wichtiger.
IN EINER INDUSTRIEHALLE schreitet ein Hüne mit tätowierten Armen vorbei an Werkzeugmaschinen der UNITED GRINDING Group und spricht in die Kamera: „Die BLOHM, die STUDER, die WALTER: Es gibt eine Serie über jede einzelne Maschine, und wir werden euch mit auf die Reise nehmen, wie sie bei uns ankommen, wie wir sie aufrüsten, installieren und einrichten.“ Der Mann heißt Titan Gilroy, und viele in der CNC-Szene kennen die Geschichte des US-amerikanischen Ex-Boxers vom straffälligen Kriminellen zum erfolgreichen Unternehmer und Star der beliebten Videobildungsplattform „TITANS of CNC“. Um junge Menschen für das Schleifen zu begeistern und Know-how zu vermitteln, arbeitet Gilroy nun mit der UNITED GRINDING Group zusammen, und seit Juli 2022 ist sie live: die „Grinding Academy“. Dort können sich alle Schleifbegeisterten in kostenlosen Tutorials wertvolles Wissen aneignen. „Die Präzision und die Qualität, die durch CNC-Schleifen möglich ist, sollten mehr Interessierte kennenlernen. Die Akademie wird all diese Möglichkeiten aufzeigen und den Zuschauern zeigen, wie sie diese nutzen können“, sagt Paul Kössl, Global Head of Marketing & Business Development bei der UNITED GRINDING Group.
Wissensvermittlung – das ist ein Thema, das eine immer wichtigere Rolle spielt. Egal ob online oder am Standort, als Angebot an die breite Öffentlichkeit, an Kundinnen und Kunden, den eigenen Nachwuchs oder technisches Fachpersonal. Denn wer in Zeiten von Fachkräftemangel und Digitalisierung bestehen will, muss sich den Ruf erarbeiten, Wissen und Ausbildung mit modernen Methoden und auf der Höhe der Zeit zu vermitteln.
Das weiß auch Angela Fahrenkrog, die bei BLOHM JUNG die neu geschaffene Position der Ausbildungsbeauftragten übernommen hat. „Das Blatt hat sich gewendet, heute müssen wir die wenigen potenziellen Kandidaten von uns überzeugen und nicht mehr umgekehrt“, sagt sie. Das Unternehmen mit 220 Mitarbeitenden an den beiden Standorten Hamburg und Göppingen hat derzeit drei Auszubildende. Fahrenkrogs dreiköpfiges Team kümmert sich um deren Betreuung und dient als Schnittstelle zu den einzelnen Abteilungen. Aber auch die Präsentation des Unternehmens bei potenziellem Nachwuchs gehört zu ihren Aufgaben: „Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Stand auf der Traumberuf-Schülermesse in Hamburg vertreten.“
WISSENSVERMITTLUNG FÜR NACHWUCHS UND FACHPERSONAL
Nachwuchsgewinnung heißt heute aber auch, mit alten Klischees aufzuräumen: WALTER nimmt deshalb regelmäßig am „Girls’ Day“ teil, dem weltweit größten Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Dabei stellen sich Berufe und Studienfächer vor, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt – mit dem Ziel, genau dies zu ändern. „Pro Jahr besuchen uns bis zu fünf Schülerinnen in der Montagehalle und lernen praxisnah den Beruf der Mechatronikerin kennen“, sagt Celine Ruckaberle, die das Projekt betreut.
Auch STUDER zeigt jungen Menschen den Betrieb live vor Ort und informiert über die attraktiven Karrieremöglichkeiten. Beim „Future Day“ können sich Jugendliche aus der Region einmal pro Jahr den Standort in Thun anschauen und sich über die Berufe Automatiker/in, Automatikmonteur/in, Kaufmann/frau, Konstrukteur/in, Logistiker/in und Polymechaniker/in informieren. Zudem gibt es mehrtägige „Schnupperlehren“, ein Angebot, das jedes Jahr bis zu 200 Schülerinnen und Schüler wahrnähmen, so Michèle Zeller, Head of Marketing-Communication bei STUDER. Neben der Nachwuchsgewinnung ist die Aus- und Weiterbildung der eigenen technischen Fachkräfte ein wichtiger Aspekt moderner Wissensvermittlung. Denn die sind immer öfter über die ganze Welt verteilt, um so nah wie möglich an der Kundschaft zu sein. Die „WE Academy“ von WALTER und EWAG etwa wurde zur internen Wissensvermittlung in Vertrieb, Service und Anwendungstechnik aufgebaut. „Alle weltweit Mitarbeitenden werden online und in Präsenz bedarfsgerecht geschult, um unserer Kundschaft stets mit aktuellem Wissen begegnen zu können“, sagt Christoph Ehrler, Marketingleiter bei WALTER und EWAG.
STUDER setzt bei der Schulung seiner Servicefachkräfte sowie Kundinnen und Kunden in der „Studer Academy“ neben Präsenz auf Onlineunterricht (live an Maschinen sowie abrufbare Videos und Dokumente) und eine digitale Multimediaausrüstung mit Kameras. So lassen sich komplexestes Wissen und Knowhow von überall auf der Welt erwerben. Denn bei UNITED GRINDING gilt am Ende immer: Es kommt auf Qualität und Vertrauen an, egal ob digitaler Fern oder Präsenzunterricht.
TEXT: Markus Huth