Die neue produktive STUDER-Maschine S36
Unter anderem auch durch die rasante Entwicklung bei der E-Mobilität und andere alternative Antriebsarten, steigt auch der Bedarf an geeigneten Schleifmaschinen für eine neue Bauteilvielfalt im Fahrzeugbau. Deswegen hat STUDER die neue S36 entwickelt. Sie wird sich zwischen die kompakte S11 für kleine und die S22 für mittelgroße Werkstücke einordnen. Viele Merkmale der neuen S36 ähneln der sehr erfolgreichen Vorgängerin, die weit über tausend Mal verkauft wurde. Neue Funktionalitäten für sich verändernde Anforderungen ergänzen dabei bewährte Konzepte. „Der Bedarf an wirtschaftlichen Schleiflösungen für mittlere bis große Serien bleibt auch bei der E-Mobilität konstant hoch“, sagt Projektleiter Martin Habegger. Neben dem Fahrzeugbau wird die neue Maschine auch Anwendung in den Bereichen Hydraulik, Pumpen oder Werkzeugbau finden.
Die S36 verfügt über einen festen Schleifkopf, wobei der Schleifscheibenwinkel mit 0, 15 oder 30 Grad wählbar ist. Die Spitzenweite beträgt 650mm und das maximale Werkstückgewicht liegt bei 150kg. Dabei wurde auf bewährte Komponenten zurückgegriffen. Dazu gehören ein Maschinenbett aus Granitan® und ein Werkstückspindelstock mit hochgenauen Wälzlagern.
Teilesprektrum / Marktsegment
Das Maschinenkonzept ist ausgelegt für das produktive Aussenschleifen von Futter- und Wellenteilen. Mit der S36 bedient STUDER verschiedenste Branchen. So erstreckt sich ihr Einsatzgebiet vom Formen- und Werkzeugbau über Luft- und Raumfahrt bis hin zur Produktion von Teilen für die Hydraulik- und Automobilbranche.
Modernste Schleiftechnologie für eine optimale Preis-Leistung
Ein herausragendes Merkmal der neuen Maschine ist ihre große Schleifscheibe, die einen Durchmesser von 610mm und eine vorerst maximale Breite von 125mm hat. In ihrer Maschinenkategorie liegt die S36 damit oberhalb des Standards. Darüber hinaus kommt die Maschine mit C.O.R.E. OS, dem smarten, markenübergreifenden Betriebssystem der UNITED GRINDING Group – inklusive Touch-Panel und intuitiver Bedienung. Dank der einheitlichen C.O.R.E. Software-Architektur ist ein Datenaustausch der Maschinen untereinander problemlos möglich. Über die eingebaute umati-Schnittstelle gelingt das auch mit Drittsystemen.
Ausserdem bietet sie Zugang zu den UNITED GRINDING Digital Solutions™-Produkten direkt an der Maschine und ohne die Installation zusätzlicher Hardware. Doch nicht nur für diese und andere IoT- und Daten-Anwendungen schafft C.O.R.E. die technische Basis, sondern auch für eine revolutionäre, einheitliche und einfache Bedienung.
Die neu entwickelten SmartJet®-Düsen für eine effiziente und automatische Kühlschmiermittel-Zufuhr sind serienmäßig eingebaut. Dank diesen ist die Kühlung fortan Sache der Maschinensteuerung. Als zentrale Komponenten kommen dabei eine frequenzgesteuerte Pumpe und eine Staudruck-Messeinheit zum Einsatz. Damit ist es möglich, den Volumenstrom exakt und prozessgerecht einzustellen – für Schruppen, Schlichten oder Feinschlichten. Das Kühlmedium gelangt über ein Verteilerstück und strömungsoptimierte, nachführbare Düsen an die Schleifscheibe. «Das Konzept garantiert eine punktgenaue, effiziente und reproduzierbare Kühlung», betont Martin Habegger. «Die S36 mit all dieser modernen Schleiftechnologie bieten wir den Kunden zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis an“, sagt Habegger.
Erstmals zu begutachten ist die neue Maschine auf der Leitmesse für Schleiftechnik, der GrindingHub in Stuttgart, vom 17. bis zum 20. Mai 2022.