News

  1. www.grinding.ch
  2. UNITED GRINDING
  3. News & Events
  4. Newsübersicht
  5. Korrekter Einsatz von Kühlschmiermitteln beim Schleifen

Korrekter Einsatz von Kühlschmiermitteln beim Schleifen

Kühlschmiermittel sind ein wichtiger Faktor für Maschineneffizienz und Produktqualität. Doch selbst unter guten Bedingungen gelangen oft nur rund 10 % des beim Schleifen verwendeten Kühlschmierstoffs bis zur Berührungszone von Schleifscheibe und Werkstück. Wir zeigen Ihnen, auf was Sie beim Einsatz von Kühlschmiermitteln achten sollten. 

Die Schmierung und Kühlung beim Schleifen auf CNC-Maschinen ist sowohl für die Lebensdauer der Schleifscheiben als auch für die Gewährleistung einer hohen Produktqualität von wesentlicher Bedeutung. Doch arbeitet das Kühlsystem Ihrer CNC-Maschine auch wirklich effizient?

Kühlmittelmanagement und Betriebseffizienz

Wenn die einzelnen Körner der Schleifscheibe Material vom Werkstück abtragen, steigt die Temperatur. Bei grosser Hitze besteht die Gefahr, dass die Teile nicht mehr den Spezifikationen entsprechen. Das Kühlmittel sorgt für ein stabiles thermisches System und spült die beim Schleifen entstehenden Späne aus. Mit anderen Worten: Kühlmittel ist ein flüssiges Werkzeug, das für die Temperaturkontrolle verantwortlich ist und Späne abführt.

Das Kühlmittel ist wie jedes andere Werkzeug in Ihrem Schleifprozess: Seine Qualität wirkt sich auf die Qualität des gesamten Systems aus. Ein sauberes, qualitativ hochwertiges Kühlmittel ist daher wichtig. 

  • Es verlängert die Lebensdauer von Abrichtwerkzeug und Schleifscheibe.
  • Es sorgt für gleichbleibende Prozesse zur Einhaltung enger Toleranzen bei der Fertigung.
  • Es gewährleistet eine bessere Oberfläche der Teile und sorgt für weniger Ausschuss.
  • Es reduziert Zyklus- und Ausfallzeiten und vermeidet dadurch kostspielige Zeit zum Einstellen von Parametern. 


Kurz gesagt, sauberes Kühlmittel und eine effektive Platzierung wirken sich sowohl auf Ihre Schleifmaschine als auch auf die von Ihnen produzierten Teile aus und sorgen für eine effizientere Fertigung und für höhere Produktionsraten.

Bewährte Praktiken für die Kühlmittelplatzierung

Wichtig ist, dass Sie das passende Schmiermittel für Ihre Maschine auswählen. Öl bietet eine hohe Schmierfähigkeit und ermöglicht höhere Zeitspanvolumina bei guter Oberfläche, während wassermischbare Flüssigkeiten die Wärme besser von den Teilen ableiten. Beim Schleifen von Werkzeugen aus Hartmetall kommt fast ausschliesslich Öl zum Einsatz, weil es gut schmiert und weniger Kobalt auslaugt. Zudem ist Öl besser geeignet für den Einsatz von Diamantschleifscheiben. Für einige Maschinen ist ein bestimmter Kühlmitteltyp erforderlich, daher sollten Sie sich bei Ihrem Hersteller erkundigen.

Achten Sie unbedingt auf Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Ihre Maschine ein neues Kühlmittel benötigt. Dies ist auch bei guter Pflege in der Regel nach rund 10 bis 15 Jahren der Fall. Zu den Anzeichen gehören:

  • erhöhte Viskosität
  • hohe Kobaltkonzentration
  • schlechter Geruch
  • und / oder Korrosion (Verunreinigung des Öls durch Wasserbakterien).

Die Schleifflüssigkeit muss jeweils über die geeignete Kühlmittelleitung geleitet werden, um den geforderten Druck und die geforderte Präzision zu liefern. Die Maschinen von UNITED GRINDING arbeiten mit drei verschiedenen Leitungstypen:

  1. Modularer Kunststoff
    Eignet sich am besten für niedrigen Druck. Er ist extrem flexibel, daher eine gute Wahl für schnelle Wechsel.
     
  2. Drehbare Düsen
    Wenn der Druck höher ist. Sie werden ähnlich wie modulare Kunststoffleitungen verwendet, können aber mit Gewinden befestigt werden und bieten mehr Steifigkeit bei gleichzeitiger Flexibilität.
     
  3. Edelstahlrohr
    Wenn der Druck sehr hoch ist. Es bietet die Wiederholgenauigkeit, die Scheibenwechsler oder Standard-Scheibenpakete benötigen, bei denen das Kühlmittel jedes Mal auf genau dieselben Kontaktpunkte treffen soll.


Nicht vergessen: Ermitteln Sie den Kontaktpunkt und leiten Sie die richtige Menge der Flüssigkeit mit dem richtigen Druck  dorthin. Der Kontaktpunkt ist genau der Punkt, wo Schleifscheibe und Werkstück sich berühreen und die höchsten Temperaturen entstehen. Die Regulierung dieser Temperaturen ist von entscheidender Bedeutung, weshalb eine präzise Ausrichtung der Düse unerlässlich ist. Wenn Sie sich für eine Maschine von UNITED GRINDING entschieden haben, steht Ihnen entsprechende Software zur Verfügung. Die Software zeigt den exakten Kontaktpunkt an, sodass Sie Ihre Kühlmitteldüsen mit aussergewöhnlicher Präzision ausrichten können.

Wenn Sie sich an unsere Tipps halten, können Sie die physikalischen Herausforderungen bei der Kühlung einer Schleifmaschine, die hohen Schnittgeschwindigkeiten arbeitet, meistern. Durch Turbulenzen an der Peripherie einer Schleifscheibe, die sich mit hohen Geschwindigkeiten dreht, wird natürlich Luft zugeführt und es entsteht Nebel. In Verbindung mit falsch ausgerichteten Düsen ist die Kühlmittelzufuhr bestenfalls ein Tropfen auf den heissen Stein.

Sie wollen mehr wissen?

Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!

de