News

Weltweit werden die Menschen immer älter, damit wächst auch der Bedarf an Medizintechnik. Laut der "Global Burden of Disease"-Langzeitstudie stieg die Lebenserwartung der Menschen weltweit von durchschnittlich 65,3 Lebensjahren 1990 auf 71,5 im Jahr 2013 an. Bei guter Gesundheit verbringen die 1990 Geborenen davon im Schnitt 56,9 Jahre, die 2013 Geborenen 62,3 Jahre – mit dem Alter steigt im gleichen Verhältnis die durchschnittliche Krankheitszeit. Die insgesamt wachsende Weltbevölkerung stellt einen zweiten Effekt dar, sodass die Umsätze der Medizintechnikindustrie folgerichtig wachsen. Beliefen sich die Umsätze in diesem Markt 2016 weltweit auf 387 Milliarden US-Dollar, so werden 522 Milliarden für 2022 prognostiziert.

Mit ihren drei Technologiesparten bietet die UNITED GRINDING Group Expertise für unterschiedliche Bereiche der Medizintechnik an.

Herausforderungen an medizinische Implantate

Knochenbohrer, die Löcher bohren, um eben Platten oder Schienen am gebrochenen Knochen zu fixieren, sowie Dentalbohrer und -implantate werden mit den Maschinen der Werkzeugschleifer hergestellt. Besonders scharfe Schneiden und ein exakter Rundlauf sind bei diesen Bohrern nötig. Gleiches gilt für Prothesen etwa in Schulter oder Hüfte. WALTER Maschinen wie die HELITRONIC MINI POWER oder HELITRONIC MICRO kommen dabei zum Einsatz.

Im Bereich Flach- und Profilschleifen reicht das Spektrum der Herstellung von Kunststoffspritzwerkzeugen etwa für Inhalatoren bis hin zu Nägeln, Spritzen und Knochensägen. "Im Bereich der Medizintechnik wird wie in allen anderen Bereichen auch stets höchste Qualität und Präzision erwartet", erklärt BLOHM JUNG-Product Manager Thomas Mank, "unsere J600 und PLANOMAT Maschinen erfüllen in dem Bereich zusätzlich die Anforderungen, die sich aus den zertifizierten Bearbeitungsprozessen ergeben."

Ein sehr breites Spektrum bedient außerdem STUDER mit Anwendungen für Prothesen, die Tablettenherstellung und vieles andere. "Für Medizintechnik sind heutzutage keine Spezialmaschinen mehr nötig. In der Regel ist die Bearbeitung mit einer Standardmaschine möglich", erklärt STUDER-Medizinspezialist Antonio Bottazzo. "Das erhöht die Flexibilität und Verfügbarkeit."

Medizintechnik macht einen wesentlichen Anteil der Aufträge der IRPD aus. "Wir arbeiten seit fast zehn Jahren mit dem Kantonsspital zusammen", erklärt Raphael Schmid, Manager Reverse und Medical Engineering. In dieser Zeit hat IRPD verschiedene Anwendungen mit dem Spital ins Leben gerufen.

Beispiele von medizinischen Anwendungen in der UNITED GRINDING Group

Mit folgenden Herausforderungen sind die Hersteller medizinischer Implantate konfrontiert:

  • Die Materialien müssen stärker, zäher und langlebiger sein, ohne spröde zu werden.
  • Die Implantate müssen von höchster Qualität sein, mit zertifizierter Zusammensetzung und perfekter Oberfläche.
  • Bei der steigenden Nachfrage nach Implantaten wird schnelle Markteinführung immer wichtiger.
  • Teurere Materialien und Anforderungen an die Effizienz bei der Herstellung von medizinischen Implantaten erfordern den Einsatz von Automatisierung.
« Genauigkeit, Schnelligkeit und einfache Umrüstbarkeit sind von größter Bedeutung »

Konformität erfordert wiederholbare Präzision

Die Zulassungsverfahren für die Herstellung medizinischer Implantate sind streng, wie es für ein Teil sein sollte, das schließlich in einen menschlichen Körper gelangt. Jedes Herstellungsverfahren für medizinische Implantate muss genehmigt werden, einschließlich eines Test-Herstellungslaufs, bei dem Proben inspiziert und auf mögliche Kontaminationen, Oberflächengüte und andere technische Spezifikationen geprüft werden. Erfahrung mit der Automatisierung des Schleifens sorgt für einen wiederholbaren, effizienteren Prozess, der erforderlich ist, um jedes Mal ein perfektes Teil herzustellen.

Zwar unterscheiden sich die Herstellungsverfahren für medizinische Implantate stark von denen der Automobil- und Luftfahrtindustrie, doch sind sie hinsichtlich der strengen Anforderungen an hochpräzise Teile mit weniger Ausschuss ähnlich. Genauigkeit, Schnelligkeit und einfache Umrüstbarkeit sind von größter Bedeutung.

Die Automatisierung des Schleifens hilft nicht nur bei der Erreichung der OEE-Ziele, sondern sorgt auch dafür, dass eine kontinuierlich hohe Qualität der gefertigten Bauteile erreicht wird.

Erkundigen Sie sich noch heute nach den Lösungen von UNITED GRINDING, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Herstellungsprozess für medizinische Implantate zu verbessern.

de